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domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init
action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /www/htdocs/w0141e1a/armin-wildfeuer.de/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114health-check
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wurde zu früh ausgelöst. Das ist normalerweise ein Hinweis auf Code im Plugin oder Theme, der zu früh läuft. Übersetzungen sollten mit der Aktion init
oder später geladen werden. Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.). (Diese Meldung wurde in Version 6.7.0 hinzugefügt.) in /www/htdocs/w0141e1a/armin-wildfeuer.de/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114js_composer
wurde zu früh ausgelöst. Das ist normalerweise ein Hinweis auf Code im Plugin oder Theme, der zu früh läuft. Übersetzungen sollten mit der Aktion init
oder später geladen werden. Weitere Informationen: Debugging in WordPress (engl.). (Diese Meldung wurde in Version 6.7.0 hinzugefügt.) in /www/htdocs/w0141e1a/armin-wildfeuer.de/wordpress/wp-includes/functions.php on line 6114Wie verhalten sich “Glaube” und “Haltung generell zueinander? Eine angemessene Antwort auf diese Frage l\u00e4sst sich nur finden, wenn wir uns vergegenw\u00e4rtigen, was mit “Glaube” und “Haltung” \u00fcberhaupt gemeint sein kann. Erst dann k\u00f6nnen wir jeweils aus der Perspekti-ve dessen, was Glaube meint, und aus der Perspektive dessen, was wir unter Haltung verste-hen, auf das wechselseitige Verh\u00e4ltnis schauen.<\/p>\n
1.<\/p>\n
Im Ausgang vom Glaubensbegriff l\u00e4sst sich festhalten: Der Akt des Glaubens ist selbst eine Haltung. Dies zeigt schon ein Blick auf die kantische Unterscheidung von Meinen, Glauben und Wissen. In dieser Trias meint “Glauben” ein festes subjektives \u00dcberzeugtsein von der Geltung eines Sachverhalts, auch wenn dieser Sachverhalt sich nicht objektiv \u00fcberpr\u00fcfen oder sich als objektiv wahr oder verl\u00e4sslich erweisen l\u00e4sst. Der Gegenstand des Glaubens ist mithin grunds\u00e4tzlich bezweifelbar. Er l\u00e4sst sich nicht gleichsam zwingend andemonstrieren oder in seinem Wahrheits- und Geltungsgehalt verl\u00e4sslich \u00fcberpr\u00fcfen.<\/p>\n
Kurzum: Glaube als festes \u00dcberzeugtsein von und Festhalten an einem nicht objektiv \u00fcberpr\u00fcfbaren Sachverhalt ist mithin schon selbst eine Haltung.<\/p>\n
Anzumerken ist freilich, dass die Haltung des Glaubens grunds\u00e4tzlich sehr unterschiedlichen Sachverhalten gegen\u00fcber eingenommen werden kann: es gibt religi\u00f6se, weltanschauliche, politische oder ideologische Glaubensinhalte, von denen der Einzelne fest \u00fcberzeugt sein kann. Es bleibt aber immer ein Moment der Unsicherheit: denn der Stachel der Nicht-\u00dcberf\u00fchrbarkeit des Geglaubten in objektivierbares Wissen droht die Haltung des subjektiven \u00dcberzeugtseins permanent in seiner Festigkeit aufzuweichen. Diese permanente Verunsicherung des Geglaubten l\u00e4sst sich jedoch zweifach kompensieren:<\/p>\n
<\/p>\n
2.<\/p>\n
Bestimmt man das Verh\u00e4ltnis von Glaube und Haltung im Ausgang vom Begriff der Haltung, dann ist folgendes in Erinnerung zu rufen: Mit dem Begriff der Haltung ist das gemeint, was die Ethik seit Platon und Aristoteles “Tugend” nennt. Tugenden (wie \u00fcbrigens auch Untugenden und Laster) entstehen demnach durch Gew\u00f6hnung. Man k\u00f6nnte Tugenden definieren als eine durch fortgesetzte \u00dcbung erworbene Lebenshaltung, eine Disposition oder einen Habitus der emotionalen und kognitiven Kr\u00e4fte und F\u00e4higkeiten, das als richtig und gut Erkannte zu verfolgen, so dass es weder aus Zufall noch aus Zwang, sondern aus Freiheit, gleichwohl mit einer gewissen Notwendigkeit, n\u00e4mlich aus dem K\u00f6nnen und der Ich-St\u00e4rke einer sittlich gebildeten Pers\u00f6nlichkeit heraus geschieht.<\/p>\n
Auch hier spielt der Zusammenhang zwischen festem \u00dcberzeugtsein und Haltung i.S. der Tugend eine wichtige Rolle. Denn – um ein Beispiel zu nennen – die Auspr\u00e4gung der Tugend Gerechtigkeit setzt das feste \u00dcberzeugtsein voraus, dass Gerechtigkeit ein wichtiger Wert ist, den es in den einzelnen Handlungen situativ zu realisieren gilt. Allerdings verbleibt dieses \u00dcberzeugtsein nicht im Zustand des Glaubens, sondern es l\u00e4sst sich – zumindest dem Anspruch nach – argumentativ begr\u00fcnden, mithin in Wissen \u00fcberf\u00fchren. Tugenden sind nach Aristoteles Haltungen, denen ein rational plausibilisierbares Wissen um die Werthaftigkeit dieser Haltung vorausgeht. Untugenden liegt daher immer auch ein mangelndes Wissen zugrunde. Also gen\u00fcgt blo\u00dfer Glaube, nur festes \u00dcberzeugtsein nicht, um Haltungen als richtig zu erweisen. Sie m\u00fcssen sich argumentativ<\/strong> vor dem Ricterstuhl gemeinsamer Vern\u00fcnftigkeit als richtig und werthaft ausweisen lassen. Dies setzt daher nicht nur eine Glaubens-, sondern prinzipiell eine Wissensgemeinschaft voraus, in der um die Werthaftigkeit von Haltungen auch gestritten werden muss.<\/p>\n <\/p>\n 3.<\/p>\n Zusammenfassend l\u00e4sst sich aus philosophischer Sicht das Verh\u00e4ltnis von Glaube und Haltung folgenderma\u00dfen bestimmen:<\/p>\n Wie verhalten sich “Glaube” und “Haltung generell zueinander? Eine angemessene Antwort auf diese Frage l\u00e4sst sich nur finden, wenn wir […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":1812,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":["post-1475","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-uncategorized"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/armin-wildfeuer.de\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1475","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/armin-wildfeuer.de\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/armin-wildfeuer.de\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/armin-wildfeuer.de\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/armin-wildfeuer.de\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1475"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/armin-wildfeuer.de\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1475\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1813,"href":"https:\/\/armin-wildfeuer.de\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1475\/revisions\/1813"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/armin-wildfeuer.de\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1812"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/armin-wildfeuer.de\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1475"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/armin-wildfeuer.de\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1475"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/armin-wildfeuer.de\/wordpress\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1475"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}\n